Tableaux Vivants

Am 16. 02. 2024 fand die Ausstellungseröffnung der Ergebnisse des Projekts "Tableaux Vivants" statt. Wörtlich übersetzt heißt Tableaux Vivants "Lebende Gemälde" und es bedeutet, dass Kunstwerke aus der Malerei und Plastik von lebenden Körpern nachgestellt und fotografiert werden.

Die beiden vierten Klassen stellten sich nach der Idee von Eveline Blaschek und Helene Seidl und unter der Leitung der Dokumentarfotografin Petra Stranger dieser Herausforderung. So lernten die Kinder Kunstwerke unterschiedlicher Epochen kennen und stellten diese nach aufwändiger Organisation von Requisiten nach. Petra Stranger setzte die Schüler*innen "ins rechte Licht* und schoss beeindruckende Bilder, die noch in den nächsten Wochen in der Ausstellung in der Aula der VS Haus zu bewundern sind.

Bei der Eröffnung der Ausstellung konnten viele Eltern, Großeltern, interessierte Gäste und Ehrengäste begrüßt werden.

Wir freuen uns sehr über dieses tolle und innovative Projekt an unserer Schule.

Dieses Projekt wurde im Rahmen der OeAD-Initiative „Kultur:Bildung“ umgesetzt.