19. April 2024
Der Erde eine Zukunft geben: So lautete das heurige Motto des Raiffeisen Malwettbewerbs. Die jungen Künstler und Künstlerinnen unserer Schule konnten wieder ihr Talent unter Beweis stellen. Vielen Dank an die Raiffeisen Bank für die tollen Preise und herzlichen Glückwunsch an die diesjährigen Gewinner und Gewinnerinnen.
18. April 2024
Englisch ist als lebende Fremdsprache in der Volksschule verankert. In der ersten und zweiten Klasse wird es integrativ gelehrt. Das heißt, es fließt in den Unterricht ein. Ein ganz besonderes zusätzliches Angebot bietet unsere Chris. Sie unterrichtet die Kinder am Nachmittag in einer extra Englisch - Stunde. Diesmal hat sie mit der 2a Klasse eine Englisch- Einheit zum Thema "weather and clothings" am Vormittag gemacht. Alle Kinder waren begeistert. Vielen Dank!
10. April 2024
Nach der Eröffnungszeremonie mit Olympischem Eid und Entzünden des Olympischen Feuers startete der Bezirksbewerb der Kindersicherheitsolympiade des Zivilschutzverbandes in der Puttererseehalle in Aigen. Vier Bewerbe mussten bewältigt werden: Überlebensquiz, Gefahrenstoff-Würfelpuzzle, Spiel für Lebensretter und Kinder- Löschbewerb. Die bestens vorbereiteten Schülerinnen und Schüler der beiden 4. Klassen der VS Haus zeigten ihr Können und holten sich den Sieg. Damit haben sich die...
08. April 2024
Die Kinder der VS Haus beteiligen sich an der Aktion „Steirischer Frühjahrsputz“ und sammeln den achtlos weggeworfenen Müll von Straßen, Wiesen und Wegrändern.
05. April 2024
Känguru der Mathematik
Am Freitag, den 5. 4. fand die Siegerehrung für den standardisierten Test "Känguru der Mathematik" statt. Die Schüler*innen der zweiten, dritten und vierten Schulstufe schnitten teils großartig ab. Folgende Ergebnisse konnten erzielt werden: 2a Klasse: 1. Sommer Sophie, 2. Gruber Theresa, 3. Gruber Lea, Moosbrugger Max 2b Klasse: 1. Reiter Theresa, 2. Hechl Peter, 3. Steiner David 3a Klasse: 1. Maier Magdalena, 2. Salatovic Antonela, 3. Bartl Teresa, Felsner Amelie 3b Klasse: 1. Kornev...
05. April 2024
Pietro schreibt dem lieben Gott
Am heutigen Vorlesefreitag besuchte uns der ehemalige Hauser Amtsleiter Siegfried Steiner und las den Kindern ein selbst gewähltes, sehr altes Buch vor. Die Geschichte mit dem Titel "Pietro schreibt dem lieben Gott" ist ein berührender Text über ein italienisches Kind, das mit einem Brief an den lieben Gott seinen Eltern aus der Armut verhelfen will. Siegfried Steiner las mit klarer Stimme der mucksmäuschen still lauschenden Menge an Schüler*innen vor. Das Ende ließ er offen - wird jedoch...
05. April 2024
Die Kinder der beiden dritten Klassen besuchten die Schulanfänger im Kindergarten und lasen ihnen „Zilly und Zingaro“ - Bücher vor. Die Kinder lauschten sehr gespannt. Im Anschluss daran konnten die Schulanfänger fragen zum Schulalltag stellen. Wir freuen uns schon auf den Herbst, wenn wir euch in der Schule begrüßen dürfen!
21. März 2024
Die Sinne
Die 4b Klasse arbeitete in der letzten Woche zumThema Sinne. Dazu erstellten die Kinder am Tablet zu den verschiedenen Sinnen ganze Bücher. Diese wurden dann den Kindern der 2b Klasse, die gerade am gleichen Thema arbeiteten, vorgelesen und auch Experimente wurden durchgeführt.
20. März 2024
Vorlesetag mit Seniorinnen und Senioren
Das Thema Glück wird an der VS Haus großgeschrieben – ein Weg zum Glück führt über soziales Engagement und über gemeinsame Aktionen verschiedener Generationen. So pflegt die VS Haus seit Kurzem eine Kooperation mit dem Generationsnetzwerk Haus. Im Rahmen des steirischen Vorlesetages erschienen 9 Senior*innen, die den Schüler*innen in den einzelnen Klassen unterschiedliche, selbst gewählte Texte vorlasen. Von lustigen Katzengeschichten über Sagen oder ein nachdenkliches Buch über das...
07. März 2024
Am 7.März besuchten die Kinder der dritten Klassen die Ausstellung im Wintersportmuseum Haus. Tiffani Felsner führte uns mit Rätselaufgaben durch die verschiedenen Stationen in der Geschichte des Wintersports. Vielen Dank an Tiffani für die spannenden Erzählungen!

Mehr anzeigen

Schulgasse 150
8967 Haus/E.
Tel.: 03686 24 04
Fax: 03686 24 04-22
vs.haus(at)schule.at


Wir verwenden 

Antolin!

www.antolin.de  Copyrightvermerk Westermann Gruppe/Illustration: Iris Blanck
www.antolin.de Copyrightvermerk Westermann Gruppe/Illustration: Iris Blanck