17. Mai 2024
Ein aufregendes Erlebnis für Kinder und Lehrer war die 3tägige Exkursion nach Graz. Bunt war das Programm, das die Schüler absolvierten, angefangen von einer Schlossbergführung mit vielen Highlights bis zu den Sehenswürdigkeiten der Grazer Altstadt. Auf eine spannende Abenteuerreise ließen sich die Mädchen und Buben im Kindermuseum Frida&fred ein. Als besonderes Event zeigte sich der Besuch des Antenne Steiermark Studios, bei dem die Möglichkeit geboten wurde, eine eigene...
15. Mai 2024
Die Kinder der dritten Schulstufe bekamen heute Besuch von Andreas Hajek und seiner Kollegin vom Polizeiposten Haus. Sie informierten die Schüler mit Hilfe von Geschichten über die Arbeitsfelder, die Ausrüstung und die Ausbildung der Polizei. Die Kinder konnten im Anschluss noch viele Fragen stellen, welche ausführlich beantwortet wurden. Zum Abschluss gab es noch Bastelbögen, Stifte, reflektierende Armbänder, Ausmalhefte,… . Herzlichen Dank! Wir freuen uns schon auf den Besuch des...
11. Mai 2024
Die Volksschule Haus ist stolz auf die Kooperation mit dem Generationsnetzwerk. In Zeiten der Vereinsamung vieler Menschen, ist uns das Zusammenrücken von Jung und Alt ein großes Anliegen. Bei den gemeinsamen Spielenachmittagen, Vorlesefreitagen und weiteren Aktionen wird vielen jungen und alten Menschen Freude bereitet.
11. Mai 2024
Erstkommunion
Am Donnerstag, den 9.5. 2024 fand in der Pfarrkirche Haus die Erstkommunion statt. 20 aufgeregte Mädchen und Buben beschritten gemeinsam mit ihrer Religionslehrerin Melitta Knaus den Weg zum Altar, um zum ersten Mal den Leib Christi in Empfang zu nehmen. Es war dies die letzte Erstkommunion für unsere Melitta, bevor diese den wohl verdienten Ruhestand antritt. Wir bedanken uns bei ihr für die ausgezeichnete Vorbereitung der Kinder. Ebenso bedanken wir uns bei Pfarrer Inocent für die...
04. Mai 2024
Pietro schreibt dem lieben Gott, Teil 2
Nachdem uns Siegfried Steiner im Rahmen der Vorlesefreitage vor einigen Wochen den ersten Teil des Buches aus seiner Kindheit "Pietro schreibt dem lieben Gott" vorgelesen hatte, waren wir alle schon sehr neugierig, wie es wohl weitergehen würde. Darum beschlossen die Schüler*innen der 2a Klasse gemeinsam mit ihrer Lehrerin Rebecca Maderebner, die Geschichte weiterzuschreiben. Es entstanden berührende, lustige und traurige Versionen der Geschichte, die am Freitag von den Kindern selbst...
29. April 2024
Da muass der Bluatschink her
Am Montag, den 29. 4. fand an der VS Haus eine ganz besondere Veranstaltung statt. So gelang es uns, die bekannte Gruppe Bluatschink aus Tirol für ein lustiges Kinderkonzert zu gewinnen. Margit und Toni Knittl aus dem Lechtal präsentierten uns schwungvolle Kinderlieder, bei denen man einfach nicht auf dem Platz sitzenbleiben konnte und mitmachen musste. Schüler*innen und Lehrerinnen hatten sehr viel Spaß dabei. Das Konzert wird uns noch lang in Erinnerung bleiben.
25. April 2024
Die beiden dritten Klassen besuchten die interaktive Ausstellung KLIMAVERSUM in der VS Schladming. Die Kinder lernten interaktiv was Wetter und Klima ist, warum es auf der Erde wärmer wird, was hinter dem Klimawandel steckt, wie wir den Klimawandel bereits auf der Erde spüren und wie unser eigenes Verhalten zum Klimawandel beiträgt.
24. April 2024
Spielenachmittag für Jung und Alt
Am Freitag, den 19.4. fand in der Aula der VS Haus der Spielenachmittag für Jung und Alt statt. In Kooperation mit dem Generationsnetzwerk unter der Leitung von Ingrid Maier und Ute Wawra organisierten die Pädagoginnen der Nachmittagsbetreuung und Judith Albrecht-Trinker einen lustigen Nachmittag, bei dem Kinder und Senior*innen gemeinsam unterschiedliche Spiele ausprobieren konnten. Bei Kaffee und Kuchen wurde viel gelacht und es kam zu herzerwärmenden Gesprächen. Kinder und Senior*innen...
19. April 2024
Der Erde eine Zukunft geben: So lautete das heurige Motto des Raiffeisen Malwettbewerbs. Die jungen Künstler und Künstlerinnen unserer Schule konnten wieder ihr Talent unter Beweis stellen. Vielen Dank an die Raiffeisen Bank für die tollen Preise und herzlichen Glückwunsch an die diesjährigen Gewinner und Gewinnerinnen.
18. April 2024
Englisch ist als lebende Fremdsprache in der Volksschule verankert. In der ersten und zweiten Klasse wird es integrativ gelehrt. Das heißt, es fließt in den Unterricht ein. Ein ganz besonderes zusätzliches Angebot bietet unsere Chris. Sie unterrichtet die Kinder am Nachmittag in einer extra Englisch - Stunde. Diesmal hat sie mit der 2a Klasse eine Englisch- Einheit zum Thema "weather and clothings" am Vormittag gemacht. Alle Kinder waren begeistert. Vielen Dank!

Mehr anzeigen

Schulgasse 150
8967 Haus/E.
Tel.: 03686 24 04
Fax: 03686 24 04-22
vs.haus(at)schule.at


Wir verwenden 

Antolin!

www.antolin.de  Copyrightvermerk Westermann Gruppe/Illustration: Iris Blanck
www.antolin.de Copyrightvermerk Westermann Gruppe/Illustration: Iris Blanck